Musik

Kirchberger Musikanten

Im Jahr 1920 wurde ein Spielmannszug in Kirchberg gegründet, der sich auch nach Kriegsende großer Beliebtheit erfreute und als Spielmannszug „Rot-Weiß Kirchberg“ über die Kreisgrenzen hinaus bekannt war.

1971 wurde dann auf die Besetzung eines Blasorchesters mit dem Namen „Kirchberger Musikanten“ umgestellt, bei der es bis heute geblieben ist. Noch immer sind einige engagierte Musikanten aus der damaligen Zeit aktiv dabei. Ende 2020 bestanden die Kirchberger Musikanten seit mittlerweile 100 Jahren.

Wann: 02.09.2022 (nach Festkommers), 04.09.2022 um 14:30 Uhr
Wo: Kirchgarten (02.09.), Bühne Rieder Str. (04.09.)

Mike Gerhold & Friends

Mike Gerhold feierte in 2017 sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Dass er kein Unbekannter ist, zeigt allein seine Historie in der er bereits Auftritte als Supportact von Größen wie DORO PESCH, BARCLAY JAMES HARVEST oder IN EXTREMO vorweisen kann. Neben seiner Band ROCKHEAD tourt er aber auch solo und unplugged – alleine mit Gitarre und Gesang bewaffnet und verzaubert sein Publikum durch handgemachte Coversongs des guten alten Rock, die er in seinem eigenen Gewand darbietet. In Kirchberg tritt Mike Gerhold mit seinen Freunden Timmy Paltinat am Bass und Peter Matthias am Schlagzeug auf.

Wann: 03.09.2022 Abends
Wo: Kirchgarten

Blech & Schwefel

Man nehme: reichlich Bläser*innen, ordentlich viel Perkussion, dazu eine große Portion Funky Stuff, einen Teelöffel Jazz, etwas Klezmer, eine Prise Samba und einen guten Schuss von der besten Laune. Alles gut durchmischen und dann an einer x-beliebigen Straßenecke oder einer hübschen kleinen Bühne wieder rauslassen! Blech & Schwefel macht Musik – unmittelbar, unverblümt und unwahrscheinlich tanzbar und begeistert seit 1989 sein Publikum in und um Kassel auf seinen Reisen quer durch Europa.

Wann: 03.09.2022 ab 15 Uhr
Wo: Mobiles Programm auf der Festmeile

Die Spitzbuben – Gaudi pur!

Für Freunde der guten Laune…
Die Spitzbuben begeistern ihr Publikum mit einem abwechslungsreichem und individuellem Musikprogramm. Live und ohne Technik mit Witz und guter Laune präsentieren sie einen bunten Strauß aus bekannten Melodien, die zum Mitsingen und Mitmachen anregen. Damit wird jede Feier unvergesslich!

Wann: 04.09.2022 ab 13:30 Uhr
Wo: Mobiles Programm auf der Festmeile

NeoOrleo

Die Combo NeoOrleo spielt die wunderbare Musik der 20er und 30er Jahre, wie sie in New Orleans erfunden und von da in den Rest der Welt getragen wurde. Doch die musikalische Reise geht weiter! Die Band interpretiert das Repertoire aus Dixie, New Orleans und Blues-Elementen mitreißend, humorvoll und voller Überraschungen.

Wann: 03.09.2022 ab 17:00 Uhr
Wo: Mobiles Programm auf der Festmeile

„Black Boys“ – Exklusiv in Kirchberg

Liebe Kirchberger*innen,
nach über 30 Jahren ist es für uns der erste gemeinsame Aufritt als „Black Boys“.

In den 1980er Jahren waren wir als Festzeltkapelle in der ganzen Region unterwegs und spielten auch auf der Kirmes in Kirchberg. Für uns war sie immer ein Highlight, ein Fest der besonderen Art. Hier trafen sich alle Kirmesburschen und -mädchen aus den Ortschaften, wo wir aufspielten.

Aus diesem Grund ist es uns auch nicht schwer gefallen eine Zusage für eure 1000-Jahrfeier zu geben. Nicht nur für die Kirchberger*innen, sondern auch für alle Freunde von damals aus den umliegenden Ortschaften, möchten wir diesen einmaligen Auftritt spielen. Dazu haben wir ein Musikprogramm aus der guten alten Kirmeszeit zusammengestellt.

Die Lieder die wir damals spielten, sind zeitlos geblieben. Songs wie „Pure Lust am Leben“ oder „Fürstenfeld“ werden bei unserem Auftritt genauso wenig fehlen, wie das „legendäre Trompeten-Echo“, mit dem wir jedes Festzelt zum Kochen brachten.

In folgender Besetzung werden wir „Black-Boys“ für euch aufspielen:
Peter Konrad (Saxophon, Gesang), Hermann Hommel (Keyboard), Bernhard Weigel (Trompete), Michael Martin (E-Bass, Posaune, Gesang), Andreas Bartelmai (Schlagzeug, Gesang), Thomas Siebert (Saxophon, Gesang)

Alle „Black-Boys“ von damals spielen heute noch in diversen Blaskapellen, Ständchenkapellen oder Showbands und haben untereinander nie den Kontakt verloren. Nach so vielen Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen, ist für uns ein spannender Moment.
Wir freuen uns sehr auf eure 1000-Jahrfeier und wünschen dem Fest einen guten Verlauf.

Wann: 04.09.2022 ab 18:00 Uhr
Wo: Bühne Rieder Str.

Martin Küsters

Die Liebe zur Musik und den Spaß dabei sieht man Martin Küsters sofort an und das überträgt sich natürlich auch auf sein Publikum Dabei reicht sein Repertoire von ausgelassener Party, elegantem Swing á la Frank Sinatra, über Oldies von den Beatles oder ABBA, deutschem Schlager von Andrea Berg bis hin zu Jodlern von Franzl Lang. Darüber hinaus natürlich moderne Pop-Musik von Elton John, Robbie Williams, Ich & Ich, Silbermond und vielen anderen.
Somit die optimale Mischung, um alle Generationen zu begeistern!

Wann: 03.09.2022 Abends
Wo: Knieriems Biergarten

Dj NonSkid

Als DJ, Veranstalter und Booker ist Stefan seit über einem Jahrzehnt Teil der Kasseler Clubkultur. Im Ballsaal der Lolita Bar, auf dem ehemaligen ARM Gelände, spielt Stefan regelmäßig Downtempo, Electronica (eine Mischung aus langsam abgespieltem Deep House und Tech House) bis hin zu melodischen Techno-Spielarten. Das alles, etwas abgebremst, entschleunigt und vor allem tanzbar gemixt, macht seinen ganz speziellen Sound aus.

Wann: 03.09.2022 Abends
Wo: Cocktaillounge „Zur Ahlen Suffschnutte“

Katholischer Bläserchor Fritzlar

Seit fast 100 Jahren begeistert das sinfonische Blasorchester sein Publikum mit seiner großen musikalischen Bandbreite: von symphonischen Originalkompositionen über klassische und sakrale Werke bis hin zu einer umfangreichen Auswahl an Rock-, Pop- und Filmmusik ist für jeden Geschmack und jede Gelegenheit die passende Musik dabei.

Wann: So. 04.09.2022 um 10:00
Wo: Kirche & Kirchgarten

Bunk-Band (Rock & Pop)

der Musikschule Schwalm-Eder-Nord auf der Bühne Rieder Straße

Wann: 03.09.2022 um 16:00 Uhr
Wo: Bühne Rieder Straße

Musikschule Schwalm-Eder-Nord

Konzert der Musikschule Schwalm-Eder-Nord in der Kirche mit Violinensemble LandStreicher, Gitarrenensemble KlingKlang und dem Streichorchester

Wann: 04.09.2022 um 16:00 Uhr
Wo: Kirche

Alphornbläser Ungedanken

Wann: 04.09.2022 um 12:00 Uhr
Wo: Kirchgarten

Print Friendly, PDF & Email